Wenn Sie Zeit sparen oder sich innerhalb und außerhalb des Hauses ausgewogen ernähren wollen, setzen Sie auf tiefgekühlte Lunchboxen. Mit frischen Zutaten und einem Hauch von Handwerk zubereitet, vereinen tiefgefrorene Gerichte Praktikabilität und Effizienz.
Warum sollte man in tiefgekühlte Lunchboxen investieren?
Der erste Pluspunkt von selbstgemachten gefrorenen Lunchboxen ist, dass sie im Gegensatz zu verarbeiteten Lebensmitteln, die wir auf dem Markt kaufen, keine Konservierungsstoffe enthalten. Auf diese Weise bieten sie ihren Anhängern mehr Geschmack, Gesundheit und Lebensqualität.
Darüber hinaus bieten Tiefkühlgerichte immer noch die folgenden Vorteile:
Der Markt für gesunde Lebensmittel wächst jeden Tag erheblich ;
Nur ein Tag pro Woche ist zum Kochen erforderlich (je nach Nachfrage). An den anderen Tagen können Sie sich anderen Aktivitäten widmen oder sich eine Auszeit nehmen ;
Bewusster Umgang mit Lebensmitteln: Mit gefrorenen Lunchboxen lässt sich auch die Verschwendung von Lebensmitteln vermeiden. Dies ist möglich, da alle verwendeten Zutaten auf einmal geschnitten und in Einzelportionen gelagert werden ;
Wie wir bereits betont haben, enthalten tiefgefrorene Gerichte für zu Hause keine Konservierungsstoffe. Sie können daher ohne größere Probleme von Menschen mit Bluthochdruck verzehrt werden. Was in diesen Fällen jedoch angezeigt ist, ist die Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät.
Tiefgefrorene Lunchboxen: Alles, was Sie für die richtige Herstellung wissen müssen.
Das wichtigste Ziel beim Einfrieren von Lebensmitteln ist es, die Zeit zu optimieren und qualitativ hochwertig zu essen. Damit dies möglich ist, sollten Sie auf die folgenden Tipps achten:
Bevor Sie beginnen
Organisation ist alles: Sie sollten einen Tag in der Woche auswählen, an dem Sie auf den Markt gehen, um die Zutaten zu kaufen. Am besten ist es, wenn es der Tag ist, an dem auch die Lunchboxen gepackt werden, damit die Lebensmittel frisch bleiben;
Trennen Sie alle Utensilien, die Sie verwenden werden: vom Messer bis zu den Gläsern, in denen die gefrorenen Lunchboxen aufbewahrt werden. Überlegen Sie sich alle Utensilien, die Sie während des Zubereitungsprozesses verwenden werden, gut und legen Sie sie auf die Spüle oder den Küchentisch;
Säubern und schneiden Sie alle Zutaten, die Sie für die Lunchboxen benötigen: Wenn Sie z. B. mehrere Rezepte mit Karotten machen, waschen Sie sie gründlich, reiben oder schneiden Sie sie in einer Menge, die für alle Lunchboxen ausreicht. Die gleiche Regel gilt für die verwendeten Zwiebeln und anderen Gewürze. Wenn Sie dies tun, optimieren Sie nicht nur Ihre Zeit, sondern vermeiden auch .
Zubereitung von gefrorenen Lunchboxen
Durch das Einfrieren werden die Lebensmittel weicher. Daher sollten sie weniger lang als üblich gekocht werden. Außerdem sollten Sie wenig Salz verwenden, da der Gefrierprozess auch in der Lage ist, den Geschmack der Mahlzeit zu betonen ;
Vermeiden Sie die Verwendung von dicker Sahne, Joghurt und Mayonnaise in gefrorenen Lunchboxen, da diese Zutaten dazu neigen, leichter zu verderben ;
Gesündere gefrorene Lunchboxen: Wenn es um die Zubereitung von Mahlzeiten geht, besteht der Trick darin, es mit der Kreativität zu übertreiben. Schließlich können Sie (fast) alles einfrieren! Sie können jedoch ein gesünderes Menü zusammenstellen, indem Sie einige Zutaten austauschen, z. B. weißen Reis gegen braunen Reis oder Kartoffeln gegen ,.
Wie lagert man richtig?
Sobald die Mahlzeiten fertig sind, ist es an der Zeit, sie zu lagern. Wenn Sie sie in den Gefrierschrank stellen wollen, bewahren Sie sie am besten in Gläsern aus gehärtetem Glas mit luftdichten Deckeln oder in speziellen Gefrierbeuteln auf.
Es können sogar Plastikgläser verwendet werden, da sie die BPA-Free-Garantie haben, d. h. frei von gesundheitsschädlichem Bisphenol sind. Beachten Sie außerdem, ob der Plastikbecher den Temperaturwechsel von der Tiefkühltruhe zur Mikrowelle o. Ä. verkraftet.
Beschriften Sie schließlich die Lunchboxen mit dem Namen und dem Herstellungsdatum der Mahlzeit. Warten Sie auch, bis die Lebensmittel abgekühlt sind, bevor Sie sie in den Gefrierschrank oder den Kühlschrank stellen. Und während Sie warten, vergessen Sie nicht, die Gläser offen zu halten, damit sich im Inneren des Behälters kein Wasser bilden kann.
Wenn dies richtig gemacht wird, sind Lunchboxen in gefrorenem Zustand (-18 °C) bis zu 30 Tage haltbar.
Wie taut man auf?
Beim Auftauen sollte man erklären, dass man Lebensmittel wegen der Kontaminationsgefahr nicht bei Raumtemperatur auftauen sollte. Und bei tiefgefrorenen Lunchboxen ist diese Regel nicht anders. Um sie sicher zu verzehren, müssen Sie sie aus dem Gefrierschrank oder der Tiefkühltruhe nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen.
Wenn Sie jedoch ein schnelles Auftauen benötigen (z. B. bei ungeplanten Besuchen), können Sie die Mikrowelle zum Auftauen der Mahlzeit verwenden. Dieser Vorgang dauert zwar ein paar Minuten länger, ist aber am besten geeignet, um Ihre Gesundheit und die Ihrer Familienmitglieder zu schützen.
Und denken Sie daran: Einmal aufgetaute Gerichte können nicht wieder eingefroren werden, oder? Sie müssen also an Ort und Stelle verzehrt werden. Deshalb sollten sie in Einzelportionen für eine einzige Mahlzeit aufbewahrt werden.