Schöne Haut lässt Sie jünger aussehen, und das ist eines der Ziele von Make-up. Zu den verschiedenen Schönheitsartikeln, die dazu beitragen, die Schönheit der Haut zu verbessern und zu verstärken, gehört auch der Highlighter. Laut der Friseurin und Make-up-Artistin Fabrícia Cocolo wird der Illuminator für mehrere Zwecke verwendet, u. a. um die Gesichtszüge hervorzuheben, das Gesicht und die Augen aufzuhellen und so ein natürliches, gesundes und jugendliches Aussehen zu verleihen.
Der Highlighter kann sowohl tagsüber als auch nachts, in den leichtesten oder aufwendigsten Make-ups verwendet werden. Sie müssen bei der Auswahl und Anwendung des Produkts nur auf einige Details achten.
Wie wählt man den richtigen Highlighter?
Puder, cremig, stiftförmig, Bronzeeffekt. Auf dem Markt gibt es Produkte in verschiedenen Farbtönen und Texturen. Um einen natürlichen Effekt zu erzielen, sollte das Produkt auf den Hauttyp und den Hautton abgestimmt sein.
Der ideale Farbton für Lipgloss
Zu den Nuancen, die für jeden Hautton angegeben werden, erklärt Make-up-Artistin Fabrícia, dass für Frauen mit heller Haut silberfarbene Highlighter angegeben werden, während Brünette und Frauen mit dunkler Haut auf goldene Nuancen setzen sollten. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines lichtdurchlässigen Produkts, das keine Farbe hinzufügt, sondern lediglich das Licht reflektiert. In jedem Fall sollten Sie auf zu viel Produkt achten, damit Sie nicht künstlich oder zu auffällig wirken.
Die richtige Textur für jeden Hauttyp
Die Art der Abdeckung des Highlighters verändert nicht nur den erzeugten Effekt, sondern beeinflusst auch die Dauer und die Qualität der Anwendung, je nachdem, auf welchen Hauttyp er aufgetragen wird. In diesem Sinne lehrt Make-up-Artist Fabrícia: "Puderaufheller (kompakt oder lose) sollte auf die Wangenknochen, die T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) und auf die Augenlider aufgetragen werden, um Schatten zu setzen. Diese Option hat einen guten Halt und kann von allen Hauttypen verwendet werden".
Fabrícia rät Frauen mit fettiger Haut, keine Aufheller mit cremiger Textur zu verwenden. Ein sehr interessanter Vorteil von Cremeprodukten ist jedoch, dass sie auch in wasserfester Ausführung zu finden sind. So bieten sie einen länger anhaltenden Effekt, auch wenn sie der Hitze ausgesetzt sind.
Über die Anwendung: "Es ist wichtig, eine kleine Menge aufzutragen und sie zusätzlich zu verblenden, um die Haut gleichmäßig zu machen. Er kann an denselben Stellen verwendet werden, aber achten Sie besonders auf die Augenpartie, da diese "knacken" kann, wenn er nicht auf die richtige Weise aufgetragen wird", rät sie.
Flüssige Highlighter hingegen sind perfekt für Frauen mit trockener Haut, da sie diese in gewisser Weise feuchter halten. "Flüssige Highlighter können auch auf reiferer Haut verwendet werden. Wenn sie zusammen mit dem Concealer im Bereich der Augenringe aufgetragen werden, sorgen sie für einen schönen, verjüngenden Effekt", kommentiert Fabrícia.
Eine weitere verfügbare Option sind Primer, Produkte zur Vorbereitung der Haut, die auch eine aufhellende Funktion haben können, so dass die Haut besser mit Feuchtigkeit versorgt wird, ebenmäßig aussieht und sanft beleuchtet wird. Für den Tag sind BB- und CC-Cremes eine Option, um denselben Effekt zu erzielen. Zusätzlich schützen sie Ihre Haut, da sie in ihrer Zusammensetzung ein Sonnenschutzmittel enthalten.